ÜBER UNS

 ÜBER UNS
Seit knapp 40 Jahren bewegen wir uns im Bereich von Luftzerlegungsanlagen. Wie der Name schon sagt, dienen diese Anlagen dazu, unsere Atemluft in ihre Hauptbestandteile - Stickstoff, Sauerstoff und Argon - zu "zerlegen". Dies geschieht sehr vereinfacht dargestellt, indem die Luft angesaugt, gereinigt, verdichtet, vorgekühlt und anschließend wieder entspannt wird. Durch die Entspannung wird der Luft so lange Wärme entzogen, bis sie sich bei etwa -196°C verflüssigt. Die flüssige Luft wird anschließend durch Rektifikation in ihre o.g. Hauptbestandteile zerlegt. Dieser Prozess geschieht hauptsächlich in der sogenannten Coldbox, was das "Herzstück" der Anlage darstellt.

Es gibt zahlreiche Anwendungen für die einzelnen Luftgase, wie z.B.
  • Sauerstoff im medizinischen Bereich
  • Stickstoff, um Lebensmittel haltbarer zu machen
  • Argon in der Schweißindustrie
Mit der Größe der Anlage erhöht sich auch ihr Wirkungsgrad. Daher lohnt sich eine Luftzerlegungsanlage meist nur, wenn der Kunde die gewonnenen Gase in sehr großen Mengen benötigt. Deswegen werden die Zerleger meist als sogenannte "on site"- Anlagen - also die Aufstellung direkt beim Kunden auf dem Werksgelände - realisiert.

Die Anlagen werden entweder auf die Verflüssigung der Gase oder die Produktion von gasförmigen Medien optimiert.

Müssen Komponenten wie Apparate oder Maschinen umgebaut oder gewartet werden, geschieht auch dies bei uns im Werk in Untersiemau. Die fertigen Komponenten werden anschließend direkt auf die Baustelle geliefert und eingebaut.

Aber auch weitere Komponenten der Gasindustrie werden in unserem Werk in Untersiemau gebaut und bei unseren Kunden vor Ort in Betrieb genommen:
  • Maschinen, wie z.B. Großkompressoren 
  • Apparate wie z.B. vakuumisolierte Behälter für - vorwiegend - verflüssigte Luftgase 
  • Abfüllanlagen für technische oder Lebensmittelgase 
  • CO2- Verflüssigungsanlagen, z.B. für die Getränkeindustrie
  • Nachreinigungsanlagen zur Herstellung hochreiner Gase wie Wasserstoff 6.0 oder Helium 6.0 für High-Tech- Anwendungen
Sicherheit steht bei uns immer an vorderster Stelle! Daher arbeiten wir eng mit dem TÜV zusammen, der die Anlagen und Anlagenteile zertifiziert.
Share by: